Suche
Navigation

Jugendaktion 2018 von Misereor und BDKJ: „Basta – Wasser ist ein Menschenrecht!“

„WASSER IST LEBEN“, sagt Shubhangi aus dem Dorf Barhanpur in Indien und beschreibt damit ihre Gefühle in einem Satz. Sie weiß, wie es ist, ohne Wasser auskommen zu müssen. Noch vor wenigen Jahren mussten die Menschen in ihrem Dorf mehrere Kilometer bis zum nächsten Brunnen zurücklegen. Die Felder konnten nicht richtig bestellt werden und die Menschen hier hatten Durst und Hunger.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Durch das Projekt JEEVAN, das von Caritas Indien durchgeführt und von MISEREOR gefördert wird, konnte das Dorf seine Situation aus eigener Kraft verbessern. JEEVAN bedeutet Leben. Und genau darum geht es in diesem Projekt. Menschen werden dabei unterstützt, selbst ihre Lebensqualität zu verbessern. Dabei gilt das Konzept des People-Led Empowerment (PLE) frei übersetzt heißt das: „Die Bürgerinnen und Bürger ermächtigen sich selbst“.

Mehr zur Aktion findest du unter. Jugendaktion 2018 und hier.