Ein rockiges, inklusives Sommerfest

22.06.2015  |  Aus dem DV

Schon freitags war die Sommerfest AG mit einigen Helfern angereist, zu tun gab es schließlich viel: Material aus Büro und Garage wurde gepackt und zur Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger in Haltern gebracht. Das „Schwarzzeug“ musste in eine Jurtenburg für die Stage verwandelt, der Getrönkewagen an Ort und Stelle installiert und auch der traditionelle Imbiss „Bei Schorsch“ mit Grillgut ausgestattet werden. Die GWSE rückte an und leistetet den Support für Storm, Elektrik & Co.

Während so manch einer am Samstag noch schlummerte, trafen sich die Bezirksvorstände zum Start in den Tag zu einem gemeinsamen Frühstück in der Georgshütte. Draußen rödelte zeitgleich das Team.  Die verbliebenen Aufgaben vom Vortag wurden wieder aufgenommen und neben der Technik, die nun für den späteren Abend rangeschafft wurde, durfte es auch ein Deko nicht mangeln.

Während Soundchecks und Vorbereitungen zum Gilwell Cup liefen, startete pünktlich um 13 Uhr die Notfallmanagement-Schulung für Lagerleitungen.

15 Uhr, es kann losgehen: Die Teams zum Gilwell Cup stehen in den Startlöchern: St. Vincentius, die Emoticons, die Aubis, das DTV Team und die BlackNN kämpften um den Sieg und den heißbegehrten Pokal. Die konkurrierenden Teams spielten auf dem im letzten Jahr eröffneten Volleyballfeld. Um 17:30 Uhr war es so weit, dass nach dem großen Finale die Gewinner feststanden: Das DTV Team vom Gilwell belegte den ersten Platz!

Nun folgte die offizielle Eröffnung. Der Spiritual Opener, ein sehr schöner Pfadfinder-Gottesdienst halb Open-Air, halb unter Jurtendächern auf der Bühne gefeiert, erzählte von der Gelassenheit, die uns im Leben öfter begleiten sollte. Mit einem kleinen Quizz wurden wir auf die Reise geschickt, unsere Gelassenheit selber einmal einem Schnellcheck zu unterwerfen und ganz nach Bjarne und Elmo mal wieder durchzuatmen.

Danach öffnete der Biertempel und „Bei Schorsch“ ihre Pforten. Wer nun durstig oder schon hungrig war, kam auf seine Kosten. Neben dem üblichen Getränken, wurden „hungrige Mäuler“ mit Dönertaschen, Pilzpfanne, Brat- & Currywurst versorgt.

Auf der Bühne startete währenddessen das Abendprogramm mit einem offiziellen Teil. Dominik Naab verlieh Andreas und Billy  ihr drittes Klötzchen, nachem sie beide das ALT, die höchste Kursleiter-Qualifikation in der DPSG, erfolgreich absolviert hatten. Herzlichen Glückwunsch!
Auch die Friedenslicht AG hatte Wichtiges zu verkünden: Im Vorfeld des Sommerfestes verloste die AG eine Reise für einen Leiter und zwei Gruppenkindern mit der Friedenslicht-Delegation nach Wien, um die kleine Flamme wohlbehalten nach Münster zu bringen. Hier gewannen Stamm Coesfeld.

Nach einer kurzen Aufwärmphase starteten die Jungs von Mojo Jazz Mob mit rockigen Klängen in den Abend. Die Münsteraner Stoner-Rock-Band beschallte das Publikum und lud zum Headbangen ein. Im Anschluss daran nahm Station 17 die Bühne in Beschlag. Die integrative Combo vereint eine poppige musikalische Mischung, die Laune machte zu tanzen.
Zu guter Letzt versüßte Dosenmusik allen Tanzwütigen den Abend und lud wie immer ein, bis in die Morgenstunden zu verweilen.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an die Sommerfest AG, die GWSE und die vielen Helfer, die auch in diesem Jahr wieder sicherlich eins der Highlights unseres Diözesanverbandes organisiert haben!

Sommerfest-Impressionen