Henning Bayer - Neuer Verbandspolitischer Referent im DV

10.07.2023  |  Aus dem DV

Henning Bayer wurde im November 2022 zum Verbandspolitischen Vorstandreferenten im Diözesanverband berufen. Was das für unseren Verband bedeutet, erklärt Henning im Interview.

Henning, wer bist du und wo ist deine pfadfinderische Heimat?

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem Stamm St. Nikolaus Rheurdt (Bezirk Niederrhein-Nord). Im Stamm habe ich zunächst eine Gruppe mitgeleitet, bis ich dann mit meinem Studium 2016 begonnen habe und den Bezirk für mich entdeckt habe. Dort war ich als Wölflingsreferent und Bezirkskurat tätig. Aktuell wohne ich in Münster und bin dort im letzten Jahr des Medizinstudiums.

Was sind deine neuen Aufgaben als verbandspolitischer Vorstandsreferent?

Zuständig bin ich für die inner- und außerverbandliche politische Interessensvertretung, bin für den DV s in die BDKJ- Strukturen delegiert und versuche uns politisch in breiten Bündnissen aufzustellen und zu vertreten. Dazu vernetze ich mich mit Politiker*innen, versuche sie Pfadfinderluft schnuppern zu lassen und Eindrücke und Erfahrungen in unserem Verband zu sammeln. Damit wir dann auf dem Schirm bleiben und durch ein breites Netzwerk maximal profitieren können. Aber auch soll es um inhaltliche Themen des Verbandes gehen.

Gibt es etwas, das du gerade planst?

Klar. Um unseren Verband gemeinsam weiterzuentwickeln, sind neue Ideen und neue Sachinhalte immer von hohem Wert. Im Austausch in der Gruppe können wir voneinander lernen, unser Wissen teilen und diskutieren. Deswegen lade ich dich herzlichst zu unserer neuen Veranstaltungsreihe „Heiß diskutiert“ ein. In diesem neuen Format haben Zeit, um gemeinsam am Lagerfeuer Themen zu besprechen und zu diskutieren. Dazu laden wir uns Gäst*innen ein, welche Experten auf ihrem Gebiet sind und uns neue Perspektiven oder Gedankenanstöße geben können. Die erste Veranstaltung wird am 17.08. von 18:00 bis 21:30 Uhr im Café Lenz in Münster stattfinden. Hier möchten wir uns in einem inhaltlichen Teil über die Klimaziele und Klimaneutralität austauschen. Weitere Treffen sind für den 27.09. und 14.12. geplant.

Wenn du Interesse hast, dann melde dich gerne bei mir per Mail an: henning.bayer(at)dpsg-muenster.de

Das Interview mit Henning erschien in der Verbandszeug 2023-1. Hier geht's zur Ausgabe.