Jetzt: Fairtrade Scouts werden!

08.07.2015  |  DPSG News

Bei Fairtrade Scouts können sich alle Stämme mit Fairem Handel beschäftigen und sich für diesen einsetzen. Dazu gehört es auch, dieses Engagement als Stamm kreativ nach außen zu tragen, so dass immer mehr Menschen fair handeln. Besonders engagierte Stämme können sich als Fairtrade-Stamm auszeichnen lassen. Die Kampagne Fairtrade Scouts wurde vom Bundesarbeitskreis Internationale Gerechtigkeit der DPSG entwickelt und wird von der DPSG getragen. Dazu kooperieren der Bundesverband mit Fairtrade Deutschland sowie dem katholischen Hilfswerk MISEREOR.

Kurz & knapp: So werdet ihr Fairtrade-Stamm:

Im folgenden die Kurzfassung der fünf Kriterien, die zu erfüllen sind, um Fairtrade-Stamm zu werden:

Kriterium 1 Beschluss der Stammesversammlung zur Teilnahme an Fairtrade Scouts. Gleichzeitig wird eine Selbstverpflichtung beschlossen, drei Produkte ausschließlich aus Fairem Handel zu beziehen.

Kriterium 2 Gründung eines Fairtrade-Scout-Teams bestehend aus Leitern, Kindern und Jugendlichen, das alle weiteren Aktivitäten koordiniert.

Kriterium 3 Alle Gruppen im Stamm beschäftigen sich innerhalb eines Jahres inhaltlich mit dem Thema Fairer Handel.

Kriterium 4 Bei mindestens einer Stammesaktion ist Fairer Handel inhaltlicher Bestandteil.

Kriterium 5 Öffentlichkeitsarbeit vor Ort, z.B. in einer lokalen Zeitung und Dokumentation aller Aktivitäten unter blog.fairtrade-scouts.de. Die Erfüllung der Kriterien muss außerdem im Fairtrade-Scouts-Blog dokumentiert werden.

Hier findet ihr mehr Informationen und Erklärungen zum Fairtrade-Scouts-Blog.

Und hier mehr Infos rund um die Aktion des DPSG Bundesverbandes