Kampagne für mehr Mitarbeit in den Diözesan-Arbeitskreisen

06.04.2022  |  Aus dem DV

AKtiv – Sag ja zum AK!

Die Diözesan-Arbeitkreise und Arbeitsgemeinschaften stellen tragende Säulen für den Diözesanverband Münster dar. Von den AKs und AGs werden Ausbildungsveranstaltungen, Diözesanaktionen, Fachprojekte und Stufen-Diözesanlager geplant und durchgeführt – und vieles mehr. Doch nicht immer sind alle personell so stark besetzt, dass sie all ihre Ideen und Pläne in die Tat umsetzen können. Das soll sich jetzt ändern!

Im April 2022 wurde die Kampagne AKtiv – Sag ja zum AK! gestartet. Mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen sollen die Menschen im Diözesanverband motiviert werden, den Schritt zu wagen und sich in den AKs zu engagieren. Dabei soll vor allem deutlich gemacht werden, dass diese weder ein elitärer Kreis sind noch, dass spezielle Qualifizierungen notwendig sind, um dabei zu sein. Die Diözesan AKs stehen allen offenen, die Lust haben, zusammen mit anderen Pfadfinder*innen etwas auf größerer Ebene zu bewirken.

Um den Menschen die Arbeit der AKs und AGs näher zu bringen, wird diese im Zuge der Kampagne auf verschiedenen Kanälen vorgestellt. Hier auf der Website findest du einen eigenen AKtiv-Bereich. Die Facebook und Instagram-Kanäle des Diözesanverbands werden ab jetzt regelmäßig mit AKtiv-Inhalten bespielt. Neben Postkarten und Postern (die bereits an alle Stämme verschickt wurden) gibt es eine Flyer-Broschüre, in der sich alle AKs und AGs vorstellen. Das wichtigste Instrument der Kampagne stellt allerdings der mobile Infostand dar, den du bald auf verschiedenen Veranstaltungen finden wirst. An diesem Stand kannst du dich im persönlichen Gespräch mit Aktiven auf Diözesanebene über die Möglichkeiten eines Engagements informieren.

Und mit etwas Glück wirst auch du bald AKtiv und sagst Ja zum AK!

Du hast Fragen?

Hier findest du alle weiteren Infos sowie einen FAQ zur Mitarbeit auf Diözesanebene.

Ach, und übrigens: Diese Kampagne ist ebenfalls in einem Diözesan-Arbeitskreis entstanden... ;-)