Lager 2017, Inklusion und Co: Die Ergebnisse der DV

20.04.2015  |  Aus dem DV

Der wohl wichtigste und zugleich zeitintensivste Beschluss war der zum Diözesanlagers 2017, bei dem bis zu 4.000 Kinder, Jugendliche und Leiter aus dem ganzen Bistum erwartet werden. Von Planungs-Ressourcen über den richtigen Zeitpunkt bis hin zu Themen-Schwerpunkten: Bevor der offizielle Planungs-Startschuss fallen konnte, erarbeiteten wir gemeinsam mögliche Rahmenbedingungen, Kriterien und eine lange Liste mit Wünschen. Daraus wird ein vorläufiges Projekt-Team jetzt einen genauen Vorschlag erarbeiten. Die endgültige Abstimmung über die Durchführungen findet dann auf der ordentlichen Versammlung im November statt. Das zuletzt realisierte Lager in dieser Größenordnung war  2007 „Jump“ – es wird also höchste Zeit für eine neue Begegnung auf Diözesanebene!

Im Anschluss daran beschlossen wir einstimmig die vermehrte Beanspruchung von Werkstätten für Menschen mit Behinderung als externe Dienstleister. Zukünftig sollen diese zum Beispiel für Erstellung von Ausbildungsordnern oder die Versandvorbereitung der Verbandszeug angefragt werden. Gemeinsam erarbeiten Vorstand und Büroteam nun Möglichkeiten, dieses begrüßenswerte Ergebnis  in die Tat umzusetzen.

Nicht zuletzt wurde auch die neu gelaunchte Verbands-Homepage vorgestellt. Das Ergebnis mit einem deutlichen Plus an Service und Infos, könnt ihr ja gerade schon hier bewundern (weitere Infos). Hier wird demnächst auch die zweite Neuerung zu finden sein: Ein Service-Heft, das den allerersten Schritt im Kampf gegen drohenden Leitermangel im Diözesanverband bilden soll. Kontinuierlich erweitert und vor allem digital abrufbar soll es Leitern in den Stämmen vor Ort das umfangreiche Hilfe-, Service- und Erfahrungs-Angebot des Diözesanverbandes zugänglich machen – und so "Hilfe zur Selbsthilfe" ermöglichen.

Und auch personelle Veränderungen prägten die Versammlung. So wird unser Diözesankurat Thomas sein Amt nach fast fünfjähriger Tätigkeit zeitnah niederlegen, um einen neue Aufgabe im Bistum anzutreten. Die auch bisher vom Bistum finanzierte Stelle wird es dabei wohl weiterhin geben. Statt aber wie bisher auf einen Priester als alleinigen Kuraten zu setzen, ist auch eine neue Variante im Gespräch: Die Kombination aus einem Pastoralreferenten und einem Priester, ersterer als Haupt-Kurat, letzterer vor allem für die Spendung der Sakramente.

Auch Vorsitzende Jule kündigte an, ihr Amt ab dem Sommer aus persönlichen Gründen ruhen zu lassen. Es wird also zwei spannende Suchen nach Nachfolgern geben, die zusammen mit Nikolas zukünftig den Diözesanverband vertreten.

In der Jungpfadfinderstufe wurde Charlotte als Referentin verabschiedet, bevor Patrick zum Nachfolger ernannt wurde. Auf hauptamtlicher Seite wird  Bildungsreferent Vinzenz Heidrich den Verband verlassen. Auch an dieser Stelle vielen Dank für euer bemerkenswertes Engagement und alles Gute auf eurem Weg!

Beschlossen wurde das außerplanmäßige Treffen auf der letzten Versammlung Ende November, da dort schlicht und einfach nicht genug Zeit für eine ausgiebige Diskussion aller Themen blieb.

Twitter: Die DV im Überblick
Das Minuten-Live-Protokoll findet ihr hier bei Twitter zum Nachverfolgen.

Foto-Impressionen
Das war die außerordentliche DV: Unser Fotoalbum auf Facebook

Die Anträge zum Nachlesen und Downloaden:

Antrag: Diözesanlager 2017

Initiativantrag: Einbindung von Werkstätten für Menschen mit Behinderung