Suche
Navigation

Verabschiedungen, Wahlen und spannende Anträge

24.11.2015  |  Aus dem DV

Eine ereignisreiche Versammlung ist vorüber. Das Wichtigste zuerst: Wir dürfen Andreas Hinz aus Coesfeld zu seinem neuen Amt beglückwünschen. Der 42-jährige Pastoralreferent und Schulseelsorger wurde am Sonntag der Versammlung zum Diözesankuraten gewählt. Damit ist diese Stelle auch zum ersten Mal mit einem Laien besetzt worden, welcher mit dem einstimmigen Votum das Vertrauen der Versammlung genießt. Sein Amt wurde mit der Berufung durch den Bischof am 1. Dezember 2015 gültig.

Gemeinsam mit unserem Diözesanvorsitzenden Nikolas Kamenz wird Andreas nun den Diözesanverband leiten. Thomas Hatwig legte nach fünf Jahren sein Amt als Diözesankurat nieder und übernimmt nun eine Pfarrstelle in Reken. Wir wünschen ihm und auch unserer turnusgemäß ausscheidenden Diözesanvorsitzenden Julia „Jule“ Fladderak alles Gute für ihre neuen Stellen und Herausforderungen und danken für das Engagement was beide in den Diözesanverband eingebracht haben. Beide wurden von den rund 100 anwesenden Pfadfinderinnen und Pfadfindern gebührend verabschiedet: Von den Arbeitskreisen über die Bezirksvorsitzenden bis hin zum Bundesvorstand via Videogruß haben alle ein paar letzte Worte gesprochen und auch die ein oder andere Showeinlage präsentiert – die Grundlage für einen guten und langen Abend.

Leider gab es keine Kandidatin, die sich für das Amt der Diözesanvorsitzenden aufstellen ließ, sodass der Wahlausschuss weiterhin auf der Suche ist. Nach einer Neuwahl aufgrund auslaufender Posten sind dort nun Anna Wankum, Sven Tönies, Daniel Kaiser und Markus „Schnuller“ Webers Mitglied – und somit direkte Ansprechpartner für potentielle Kandidatinnen. Weiterhin wird das Gremium sich den Aufgaben des Diözesanvorstandes widmen und Vorschläge erarbeiten, wie diese Ämter als Ehrenamt besser neben dem Beruf ausgeübt werden können.

Darüber hinaus standen Wahlen für das Jugendwerk St. Georg e.V., dem Rechtsträger des Verbandes, an. Neu gewählt wurden Vertreter aus den Bezirken und der Diözesanleitung: So werden nun Sebastian Wirtz, Dr. Thankmar Wagner, Wolfgang Schmitt, Andreas Schulte und Jan Sempt in das aktuell 14-köpfigen Gremium aufgenommen. Mit einem Intiativantrag wurde ebenfalls festgelegt, dass das Gremium nun auch via E-Mail zu Sitzungen einladen und sich in Videokonferenzen beraten darf.

Auch in diesem Jahr wurde die höchste Auszeichnung des Verbandes für den besonderen Einsatz verliehen: Andreas Schulte, der sein Amt als Referent für Ausbildung niederlegte, wurde mit der Georgsmedaille geehrt. Andreas langjähriges Engagement als Pfadfinder und Ausbilder in der DPSG prägte unser Verbandsleben über die Grenzen des Bistums hinaus. Auch sonst gab es einige Veränderungen in der Diözesanleitung: Markus Webers wurde im Rahmen der Versammlung als Referent für die Roverstufe ernannt, wohingegen Simon Rempe als Beauftragter für Internationales verabschiedet wurde. Neben der Berufung von einigen neuen Arbeitskreismitgliedern wurde die Diözesanleitung von dem neuen Vorstand nach der Versammlung als Zeichen des Vertrauens in das Gremium noch einmal im Ganzen bestätigt.

Der Studienteil der Versammlung beschäftigte sich mit dem 2017 stattfindenden Diözesanlager mit rund 4000 Teilnehmern aus dem ganzen Bistum. Die Delegierten der Versammlung votierten für einen Lagerplatz am Auesee in Wesel und bevorzugten in der Abstimmung das Leben in Diözesandörfern. Diese sehr deutlich favorisierte, strukturelle Aufteilung der Zeltplätze mischt die Stämme und Bezirke der Diözese untereinander. So birgt das Lager noch mehr Vernetzungspotential und lässt den Verband näher aneinander wachsen.

Die Referenten der Stufen reichten einen Antrag ein, welcher den Diözesanvorstand damit beauftragt, die im Vorfeld gemeinsam erarbeitete Position der Stufen im DV Münster auf Bundesebene zu vertreten. Diese stellt eine Ergänzung zu dem geplanten Modell der Stufenzuschnitte der Bundesebene dar. Die Versammlung verabschiedete den Antrag einstimmig.

Außerdem wurde mit einem weiteren Antrag für die kaputte Musikanlage Ersatz gewünscht. So wurde der Diözesanvorstand damit beauftragt ein Angebot für eine Outdoor-Anlage für Stammes-, Bezirks, und Diözesanveranstaltungen einzuholen und im Jugendwerk prüfen zu lassen, ob eine finanzielle Realisierung möglich ist. Die Diözesanleitung und die Bezirksvorstände sprachen sich dafür aus, das Angebot einer neuen Anlage zur Ausleihe zu begrüßen.

Twitter
Die DV im Überblick Das Minuten-Live-Protokoll findet ihr hier bei Twitter zum Nachlesen.

Anträge

Antrag 1: Termin DV 2016

Antrag 2: Stufenzuschnitte

Antrag 3: Logo Wahlausschuss

Initiativ-Antrag 1: Satzung Jugendwerk

Initiativ-Antrag 2: Diözesaneigene Musikanlage

Initiativ-Antrag 3: Revidierung eines Antrags



Die Diözesanversammlung in Bildern (von Sebastian Zeis)

Der Vorstand eröffnet die Versammlung
...begrüßt die Diözesanleitung...
...wie auch die Bezirksvorsitzenden.
Der Vorstand in seiner alten Konstellation: Jule, Nikolas und Thomas
ToGo moderiert die Versammlung
Leberwurstfarbenes Tuch und Klötzchen präsentieren das vielseitige Angebot des AKs für Ausbildung
Guten Hunger!
Leckeres Essen gab es vom Küchenteam im Gilwell
Die Diözesanvrsammlung
Aron und Andreas aus der AG Diözesanlager 2017 stellen die bisherigen Pläne vor
"Lasst uns ein Stimmungsbild einholen." - Andreas befragt die Versammlung zu Lagerplatz und -struktur
Die Pfadfinderband "Taktlos" sorgt für musikalische Unterhaltung im Gottesdienst
Ein letzter Segen von Thomas als Diözesankurat
Auch WBK-Teilnehmer werden ernannt...
...und bekommen wie Nina Tuch und Klötzchen
Jule und Thomas verabschieden sich von der Versammlung
Jule wird von Vampiren überrascht
Eine gelungene Musical-Darstellung vom Aubi-AK
Die Bevos verabschieden sich von Thomas und Jule
Auch das Büroteam hat ein paar letzte Worte für die beiden.
Andreas Hinz stellt sich vor
Abstimmung?
Der Bericht des BDKJ folgt
Herzlichen Glückwunsch! Andreas wurde einstimmig zum neuen Kurten gewählt.
Kathy wird zum Mitglied des Ausbildungs-AKs berufen
Sebastian wird Mitglied im AK Kommunikation + Medien
Der neue Vorstand bestätigt die Diözesanleitung
 
Zurück