Verbandszeug 2023-2: Neue Pfade

21.12.2023  |  KoM

"Neue Pfade" lautet der Titel der neuen Ausgabe unserer Verbandszeug - und das nicht ohne Grund. Denn es ist die letzte Print-Ausgabe, bevor die Verbandszeug im kommenden Jahr als digitales Magazin ihr zweites Leben beginnt. Die Gründe hierfür hatten wir ausführlich in der letzten Ausgabe (Verbandszeug 23-1: Visionen! ab Seite 28) beleuchtet. Ihr werdet bald mehr darüber erfahren!

Ein passender Anlass, uns mit dem Thema "Neue Pfade" zu beschäftigen. Wandel ist wohl das bestimmende Thema unserer Gegenwart – der Klimawandel, sich wandelnde weltpolitische Verhältnisse, die Anpassungsprozesse, die wir als Gesellschaft annehmen müssen. Darin liegt viel Unsicherheit. Doch viele dieser Veränderungen können wir auch positiv betrachten, wenn wir sie richtig angehen. Und gleichzeitig ist Wandel das Natürlichste, was unsere Welt zu bieten hat.

Als Jugendverband haben wir Übung darin, mit Wandel umzugehen. Schließlich begleiten wir mit unserer ehrenamtlichen Arbeit junge Menschen, deren Welt sich tagtäglich auf den Kopf stellt – nicht nur in der Pubertät. In dieser VZ berichten unsere Stufenreferent*innen, wie wir Wandel für die Kinder und Jugendlichen bestmöglich gestalten können. Wir müssen uns aber auch als Verband neu ausrichten und mit den Veränderungen der Welt gehen. Dafür haben wir auch auf der Diözesanversammlung neue politische und pädagogische Handlungsfelder beschlossen: Die Welt ist in Bewegung und wir bewegen uns mit ihr.

Viel Spaß beim Lesen der Ausgabe "Neue Pfade"!

Jetzt lesen!