WBK der Wölflingsstufe

24.08.2020  |  Wölflinge

Nordwörts, Nördwörts! Die Wösebichte und die geheimnisvolle Flaschenpost

Der Woodbadge-Kurs der Wölflingsstufe im DPSG-Diözesanverband Münster in Kooperation mit dem Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Der Woodbadgekurs ist Teil der international anerkannten Leiterinnen- und Leiterausbildung der DPSG. Ziel ist, dass du dich durch den WBK zu einer noch kompetenteren Leiterin oder einem noch kompetenteren Leiter entwickelst. Lerne Wölflingsleiterinnen und -leiter aus ganz Deutschland richtig gut kennen, spinne verrückte Ideen, einige dich im Konsens auf eine Idee und setze diese im Rahmen der Projektmethode am Projekttag in die Tat um. Reflektiere dein Handeln und das der gesamten Gruppe dabei und übertrage das Gelernte auf die Arbeit mit deiner Wölflingsmeute.

Außerdem geht es um deine Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit als Pfadfinderin/Pfadfinder und Mensch. Im biographischen Arbeiten kannst du deine eigene Entwicklung reflektieren. Zudem kannst du über dein Leitungsverständnis nachdenken und es weiterentwickeln. Übernimm Verantwortung in der Gruppe, hol dir Feedback ein, gib auch selbst welches. Du kannst dir dadurch deiner eigenen Persönlichkeit bewusster werden, neue Fähigkeiten an dir entdecken und dein Selbstbewusstsein weiter steigern. Paaren empfehlen wir, aufgrund der Gruppendynamik, verschiedene WBKs zu besuchen.

++++

++++ Wichtiger Hinweis zu diesem WBK in Zeiten von COVID-19: ++++

Liebe*r zukünftige*r Woodbadgeträger*in,

uns ist bewusst, dass es in dieser unplanbaren Zeit schwierig ist, sich für die Anmeldung zu einer Veranstaltung zu entscheiden, die möglicherweise nicht stattfinden kann. Wir als Kursleitung, möchten dich einladen dieses Wagnis auf dich zu nehmen. Denn: ein WBK lohnt sich. Das sagen nicht nur wir als Kursleitung, sondern auch unsere ehemaligen Teilnehmer*innen.

Wir, als Kursleitung, setzen alles daran, diesen WBK über Ostern 2021 stattfinden zu lassen! Jedoch müssen und wollen wir uns an den an Ostern gültigen Hygieneregeln orientieren. Das heißt, wir behalten uns vor, den Kurs notfalls auch kurzfristig abzusagen. Den Anmeldeschluss haben wir auf den 19.03.2021 gelegt. Das ist eine Woche vor dem Kurs, so wollen wir eine Anmeldung für die letzten freien Plätze noch möglich machen. Also gerne noch Werbung für den WBK machen.

Der Teilnehmer*innenbeitrag wird erst kurz vor dem WBK abgebucht. Im Falle einer Absage durch uns, oder einer Corona-bedingten Absage von euch, wird euch der Teilnehmer*innenbeitrag zurückerstattet. Wir empfehlen euch vorsorglich erstattbare Bahntickets zu buchen, da Fahrtkosten von uns nicht erstattet werden.

Sollte der WBK 2021 nicht stattfinden können, reservieren wir euch vorab einen Platz an unserem Nachhol-WBK Ostern 2022. Bei eurer Ankunft werden wir, zu eurer Sicherheit, bei Allen einen verpflichtenden Corona-Schnelltest durchführen. Zudem bringen wir für jede Person genügend FFP2 Masken für die Kurswoche mit. Die Zusatzkosten von Tests und Masken tragen wir als Veranstalter. Wie wir unser Zusammenleben gestalten, mit Maske oder ohne, entscheiden wir dann vor Ort gemeinsam unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln.

Wir sind ein erfahrenes Kursteam und sind uns sicher, dir, auch in diesen Zeiten, ein unvergessliches WBK-Erlebnis zu ermöglichen!

Wir freuen uns auf den Kurs und darauf euch alle kennenzulernen.

Anika, Christoph, Billy, Lisa & Nils

++++

Weitere Informationen über die Woodbadge- Ausbildung in der DPSG findest du unter: www.dpsg.de/ausbildung

Kurswoche:

Samstag, 27.03. - Sonntag, 04.04.2021

Tagungshaus Güby

Verpflichtendes Entwicklungswochenende:

Freitag, 03.12. – Sonntag, 05.12.2021

Gilwell Sankt Ludger

Kosten:

150,- EUR inkl. Entwicklungswochenende

Anmeldung:

Nur unter: https://doo.net/veranstaltung/54256/buchung

mit Zusendung der vollständig augefüllten Personalkarte und des Ausbildungspasses an:

DPSG Diözesanverband Münster
WBK der Wölflinge
Tobias Runge
Urbanstraße 3

Anmeldeschluss ist der 19.03.2021

Voraussetzung für Teilnahme:

Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist, bereits über 1 Jahr Gruppenleitungserfahrung verfügst und die komplette Modulausbildung durchlaufen hast, dann freuen wir uns sehr über deine Anmeldung.

Hier findest du den Flyer zum Download als PDF.

Noch Fragen?

info(at)dpsg-muenster.de