Ritterspiele nach Pfadfindermanier

23.06.2014  |  Pfadfinder

Beim Diözesanpfadfinderlager um die Burg Lüdinghausen wurde Inklusion groß geschrieben (Münster/ Lüdinghausen) „Huld, Huld, Jubel“ – mit diesem Ruf proklamierten drei Herolde am Samstagabend das neue Königspaar Sergio und Lena vor der Burg Lüdinghausen. Unter dem Motto „Zack die Krone – Ritterfest zum grünen Throne“, fand vom 19.-22. Juni das Diözesanlager der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Diözesanverband Münster statt. Dabei verwandelten rund 250 Pfadfinder das Gelände um die Burg Lüdinghausen in eine mittelalterliche Festung. Am Kampf um den Königsthron haben erstmals auch zehn Jugendliche mit Behinderung teilgenommen. Das Lager der 14- bis 16-jährigen Pfadfinder stand ganz im Zeichen des Mittelalters. In entsprechenden Workshops – von Kampftraining bis hin zum Minnesang – mussten die Jugendlichen im Wettbewerb gegeneinander antreten, bis ein neuer König ermittelt wurde. Pia aus dem friesischen Varel schätzte ihre Chancen auf den Königsthron gut ein, musste den Thron dann aber doch abgeben: „Unser Clan Hirsch hat schon viele Punkte bei den verschiedenen Workshops gesammelt. Am besten hat mir das Bogenschießen und das Kochen über offenem Feuer gefallen.“ Zur entscheidenden Schlacht vor der Burg Lüdinghausen erhielten die Jugendlichen Unterstützung und gute Tipps vom Mittelalterverein Florilegium: „Pfeil von rechts, Wasserbombe von links.“ Schließlich stand die Entscheidung fest. Der Clan der Stiere hat die Ritterspiele gewonnen und stellte das Königspaar Sergio und Lena. Die Krönung wurde mit einem Festbankett gebührend gefeiert, das fleißige Helfer in der Küche vorbereitet hatten. Um 250 Menschen über vier Tage zu verköstigen, sind nicht nur 500 Eier, 60 kg Möhren, sondern auch drei Zentner Brot und 18 Pfund Kaffee verbraucht worden. Lagerleiter Thomas Menning aus dem Pfadfinder Arbeitskreis im Bistum Münster zeigte sich zufrieden: „Das Lager ist rundum gelungen. Auch die Inklusion unserer Gäste aus der Kinderheilstätte Nordkirchen hat gut funktioniert.“ In Kooperation der Behinderteneinrichtung hatte es der Diözesanverband Münster der DPSG zehn Jugendlichen mit Behinderung ermöglicht, an dem inklusiven und integrativen Lager teilzunehmen. Passend zur diesjährigen Jahresaktion der DPSG „Nix besonderes 14+“ legt das Diözesanlager einen Schwerpunkt auf Inklusion.