"think.tent": Georgspfadfinder wollen Kirche und Gesellschaft mitgestalten

03.10.2022  |  Aus dem DV

-Kongress und Zeltlager in Bocholt vernetzte vom 30. September bis 03. Oktober Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bistum Münster-

(Bocholt / Münster) Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg im Bistum Münster hat vom 30. September bis 03.Oktober 2022 den Kongress "think.tent" in Bocholt durchgeführt. Rund um das LWL-Industriemuseum "TextilWerk" haben sich rund 350 Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei Workshops und Diskussionsrunden ausgetauscht und mit anderen Nichtregierungs¬organisation vernetzt. Dabei wurde deutlich, dass die Mitglieder des katholischen Pfadfinderverbandes Kirche und Gesellschaft aktiv mitgestalten wollen. Mit einem Zeltlager, Lagerfeuer, Gottesdienst und einer Messemeile haben sich die Georgspfadfinder zudem der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auf Einladung des katholischen Pfadfinderverbandes DPSG hatten am Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit (30. September bis 03. Oktober) rund 350 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Bocholt ihre Zelte aufschlagen. Beim Kongress "think.tent" haben sich Teilnehmenden unter den Leitworten "do.", "connect." und "imagine." bei Workshops und Diskussionsrunden ausgetauscht und gemeinsam mit Organisationen wie Amnesty international, Greenpeace, fridays for future, missio, IT's female, BDKJ und Künstlern wie Wolfgang Wendland über Themen wie "Berufung" und "Internationale Gerechtigkeit" diskutiert. "Dabei wurde deutlich, dass wir als katholischer Pfadfinderverband Kirche und Gesellschaft aktiv mitgestalten wollen", betonten DPSG-Diözesanvorsitzender Dirk Schmedding und DPSG-Diözesankurat Andreas Naumann-Hinz.

Zudem hat die DPSG im Bistum Münster ihre Arbeit als katholischer Kinder- und Jugendverband auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu fanden am 02. Oktober eine Messemeile und ein Gottesdienst auf dem Außengelände des LWL-Industriemuseum "TextilWerk" statt. Bürgerinnen und Bürger aus Bocholt und Umgebung konnten sich dabei an sich an Messeständen über Pfadfinden und Outdoor zu informieren sowie Handys "für einen guten Zweck" spenden.

„Mit dem Leitendenkongress think.tent haben wir genau erreicht, was wir uns vor vier Jahren vorgenommen haben. Die Leitenden in unserer Diözese vernetzen sich, Sie sind genauso neugierig auf pfadfinderische Themen, wie auf Impulse aus anderen Bereichen. Und alle Teilnehmenden hatten eine tolle gemeinsame Zeit und viel Spaß in Bocholt", bilanziert Dirk Schmedding für den DPSG-Diözesanverband Münster. "Ein besonderer Dank gilt dabei dem Vorbereitungsteam, allen Helfenden sowie der Stadt Bocholt", ergänzte DPSG-Diözesanvorsitzende Lena Wilken.

Weitere Informationen zum Kongress "think.tent" in Bocholt gibt es auf der Website: https://www.dpsg-muenster.de/service/fuer-mitglieder/thinktent/ .

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Christian Schnaubelt (DPSG-Medienteam)

gez. Arne Leusing (Medienreferent DPSG DV Münster)

Download think.tent Foto 1: Gruppenbild

Download think.tent Foto 2: Talkrunde tent.talk

Download think.tent Foto 3: Feuer

Bei Bedarf können wir Ihnen gerne weitere Pressefotos von der Veranstaltung zukommen lassen. Weitere (Presse-) Informationen finden Sie auf der Website: https://www.dpsg-muenster.de/presse/ .

Über die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Diözesanverband Münster:

Die DPSG ist ein katholischer Pfadfinderverband und einer der größten Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster. In ihm engagieren sich 9.500 Mitglieder in 125 Pfadfindergruppen, die auf neun Bezirke aufgeteilt sind. Mit einem Gebiet vom Niederrhein bis zur Nordseeküste ist der Diözesanverband Münster der weltgrößte Diözesanverband der DPSG. Das Diözesanzentrum ist die Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger auf dem Annaberg in Haltern am See.

Weitere Informationen zur DPSG im Bistum Münster finden Sie unter www.dpsg-muenster.de , generelle Informationen zur DPSG auf der Website www.dpsg.de .